Re: [Debian]: FTP-Proxy?

On Sat, Jul 24, 1999 at 05:34:08PM +0200, Michael Just wrote:
> Hallo Leute!
>
> Ich habe eine Debian Kiste die via PPP am Internet haengt. Darauf ist
> Squid als WWW-Proxy/Cache installiert.
>
> Ein Windows Rechner greift ueber Squid aufs WWW zu. Auch FTP funktioniert
> im Browser. Nun moechte der Windows User gern Tools, wie WS_FTP oder Cute FTP
> nutzen. Diese Tools bieten Firewall/Proxy Support an. Sie kommen aber nicht
> mit Squid oder dem FTP Gateway vom Roxen klar. Sie erwarten eine irgend eine
> Welcome Message und es kommt keine Verbindung zu stande.
>
> Warum funktioniert FTP im Browser, aber nicht mit dem Win-FTP-Client?
> [...]

Die Proxies, die man bei WS_FTP oder CuteFTP eintragen kann sind etwas
gänzlich anderes, als die, die man bei Netscape und IExplorer
einträgt.

Bei Letzteren sprechen die Browser mit dem Proxy in Wirklichkeit HTTP,
erst danach kommt FTP zum Einsatz. Sollten WS_FTP u.ä. diese Proxies
nutzen können, müßten sie idiotischeweise auch HTTP können.

Diese reinen FTP-Proxies sind kaum verbreitet. Ich weiß nicht ob die
Socks-Pakete so was in der Art beinhaltet.

Brauchst Du umbedingt so einen Proxy?

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre