Re: [Debian]: Sound in Gang bringen mit SB 16 PnP

On Sat, 17 Jul 1999, Karl-Heinz Haag wrote:

> ich bekomme bei Debian-2.1 mit Kernel 2.2.10
> (von 2.2.4 hochgepatcht) meine Soundkarte nicht zum Laufen.
> Es ist eine alte original SB 16 PnP.
> Im .config habe ich IRQ 5, DMA 1 und 5, io 220 und 330
> eingestellt.
> Versucht habe ich es sowohl als Modul als auch fest einkompiliert.
> Beides klappt nicht.

Das Problem bei PnP ist, daß diese Karten vor dem Treiberstart
konfiguriert werden müssen. Dazu sind 3 Varianten denkbar:
a) PnP Initialisierung durch das Bios (Hast Du so ein Bios?)
b) PnP Initialisierung mit isapnp bei alten Kernels
c) PnP Initialisierung durch neuere Kernel (alle ab 2.2.x ???)

Auch wenn z.B. im Fall a ein festes Einkompilieren des Sound-Moduls
möglich ist, würde ich zwecks besserer Parametrisierbarkeit (siehe
/etc/conf.modules) den Sound als Modul konfigurieren. Desweitern solltest
Du beachten, daß viele PnP Geräte Probleme bei Mehrfachinitialisierung
haben (iaspnp auf schon vom Bios initialisierten Gerät kann auch bei
korrektem Konfigfile daneben gehen, ebenso ein PnP Kernel in Verbindung
mit einem Bios, das die PnP Initialisierung selber macht).

> foo:~# saytime
> Die Fehlermeldung lautet: opening /dev/audio: No such device
>
> Jedoch:
> foo:~# ls -al /dev/audio
> crw-rw----   1 root  audio   14,   4 Jul 21  1998 /dev/audio

Vieleicht ist bloß die Fehlermeldung falsch - soll heißen: Das Problem ist
Permission Denied, da Du weder root noch ein Mitglied der Gruppe audio
bist. Begründung: Falls die Major/Minor Kombination korrekt (das weiß ich
jetzt nicht genau) und das Soundmodul gestartet ist, so darf diese Meldung
auch bei falscher Konfig nicht kommen - der Effekt in diesem Fall ist der,
daß Du dann nichts hörst.

Ciao'le
Andreas