[Debian]: Re: Programm bei Verbindsaufbau zum Internet automatisch starten

Andreas> machen muss). Aber es funktioniert immmer noch nicht! Das
Andreas> Programm braucht X, aber ich habe xhost +localhost
Andreas> ausgeführt.

Achso, dann ist noch eine Ergänzung zu meiner anderen Mail notwendig.

Die Scripte werden als root ausgeführt, also mußt du noch zu deinem
User wechseln, damit das Programm nicht als root ausgeführt wird, und
die DISPLAY Variable setzen. XAuthority ist dann schon korrekt.

#!/bin/sh
su - username -c "export DISPLAY=:0.0; /usr/local/bin/ICQ"

Das funktioniert zwar keine allgemeine Lösung, aber für deinen
Spezialfall ausreichend.

Vergiß xhost. Sollte man überhaupt nicht verwenden.

Ciao,
	Martin