[Debian]: Re: Sound in Gang bringen mit SB 16 PnP

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:

> Es ist eine alte original SB 16 PnP.

Diese Aussage ist leider nicht eindeutig, da es eine ganze Reihe
verschiedener SB 16 PnP gibt. Welche Du genau hast, sagt Dir die
Ausgabe von pnpdump (aus dem isapnp Paket).

> Im .config habe ich IRQ 5, DMA 1 und 5, io 220 und 330
> eingestellt.

Falls Du eine SB 16 mit ViBRA16X hast, die hat nur zwei 8bit DMAs,
d.h. Du mußt als zweiten DMA 0, 1 oder 3 angeben (egal welchen, der
Treiber unterstützt das bislang ohnehin nicht, sondern erkennt nur,
daß das kein 16bit DMA ist und verwendet dann nur den ersten
angegebenen 8bit DMA).

> Versucht habe ich es sowohl als Modul als auch fest einkompiliert.
> Beides klappt nicht.

Fest eincompiliert kann nicht klappen (höchstens zufällig), da Du
natürlich _erst_ die Karte konfigurieren mußt, _bevor_ Du den Treiber
lädst. Da Linux bisher noch kein PnP im Kernel unterstützt, mußt Du
also zuerst die Karte mit isapnp konfigurieren, bevor Du die
Sound-Module lädst. Voraussetzung ist natürlich, daß Du mit isapnp
auch alles entsprechend Deiner Kernel-Konfiguration eingestellt hast.

Wie man isapnp für die ViBRA16X richtig konfiguriert, steht in
linux/Documentation/sound/VIBRA16X, bei den SB16 mit 8 und 16 Bit DMA
sollte das ganze intuitiv trivial sein.

> Die Fehlermeldung lautet: opening /dev/audio: No such device

Interessanter wäre es erstmal zu wissen, ob die Sound-Treiber
erfolgreich geladen wurden. Wenn das nämlich nicht geklappt hat,
gibt's genau obige Fehlermeldung.

> Jedoch:
> crw-rw----   1 root  audio   14,   4 Jul 21  1998 /dev/audio

Das ist nur das Device-File. Die Meldung kommt trotzdem, wenn das
Character-Device 14,4 im Kernel (oder als Modul) keinen Treiber
findet.

> Hat jemand eine Erklaerung oder Tips dazu?

Die Sound-HOWTO ist ziemlich informativ...

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF