[Debian]: ATI, Matrox, Creative-Graphikkarten

Hallo liebe Leuten,

es steht für mich die Neuanschaffung eines Rechners an.
Die einzige Frage, die derzeit noch offensteht, ist die nach der
Graphikkarte.  Da ich i.W. Linux fahre, sollte natürlich auch X
funktionieren (sonst würde ich auch nicht hier fragen :-).

Folgende Karten habe ich in die engere Auswahl gezogen (cut&paste aus der
Liste meines Händlers):

- AGP ATI Rage Fury
- AGP CREATIVE 3D Blaster RivaTNT-2
- AGP MATROX Millen. G400 Single Dis.

Ich habe schon mehrfach über diese Karten gelesen, habe jedoch
wiedersprüchliche Informationen erhalten.  Die Xfree86.org-Seiten sind
auch nicht zuvorkommend mit Informationen bzgl. Unterstützung.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Karten?
Wie gut oder schlecht werden sie unterstützt?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
*** Siehst Du die Gräber dort hinterm Strauch?