Re: [Debian]: modprobe: can"t locate module. ..

Hi,
On Fri, 16 Jul 1999, Stefan Maehlmann wrote:
> in der syslog Datei steht bei mir folgender Eintrag:
> modprobe: can't locate module char-major-6
>
> kann mir jemand sagen, was das fuer ein Module ist und wie ich diese Meldung
> beseitigen kann

In /usr/src/linux/Documentation/devices.txt steht was zu diesen komischen
Dingern drin:
  6 char        Parallel printer devices
                  0 = /dev/lp0          First parallel printer (0x3bc)
                  1 = /dev/lp1          Second parallel printer (0x378)
                  2 = /dev/lp2          Third parallel printer (0x278)

                Not all computers have the 0x3bc parallel port; hence
                the "first" printer may be either /dev/lp0 or
                /dev/lp1.

In /etc/conf.modules kann (muss?)  dann ein alias dafuer drinstehen, damit
der kerneld weiss, welches Modul er fuer diese device laden soll.
(Zumindest habe ich mir das nach meiner ISDN-Installation so
zusammengereimnt :-)

Spekulation: Du hast den Druckertreiber als Modul und nicht fest in den
Kernel kompiliert? Dann brauchst Du nur noch ein Alias in
/etc/conf.modules, sowas wie "alias char-major-6 lp".
(Dazu dieses alias in /etc/modutils/alias reinschreiben und update-modules
ausfuehren, die conf.modules wird dann geupdatet/upgedatet).

Falls Du gar kein lp-Device hast, dann solltest Du den Rat beherzigen, der
in conf.modules drinsteht:

#alias <whatever you don't have that kerneld complains about> off

Hoffe es hilft (und stimmt alles so :-)
--
Gruß aus Gießen             Joachim
Email: Joachim.Weiss@exp2.physik.uni-giessen.de