Re: [Debian]: print Probleme

Hallo,

at Mon, 12 Jul 1999 Marko Schulz wrote:
> Ich hätte of= statt if= benutzt, da Du mit if= dann noch einen Filter
> a la magicfilter davorschalten kannst, wenn Du es
> brauchst. Desweiteren wird if für jedes Dokument gerufen, wenn Du mit

Der Filter wird in dem Script bei if= mit aufgerufen (siehe weiter
unten).

> 'lpr foo bar' mehrere angibst, of wird für den gesamten Druckjob
> gerufen. Oder ist das extra so?

Weiss ich (noch) nicht.

Da hast Du recht. Mehr durch Zufall habe ich rausbekommen, dass nicht
nur die Rechte des Scriptes entscheidend sind, sondern auch die
Rechte des Pfades, in dem das Script steht:
/usr/local/printfilters/
Fuer /usr/local/ ist auch alles in Ordnung gewesen (ist ja auch so
von der Installation angelegt wurden), aber das von mir angelegte
Verzeichnis /printfilters/ hat den Druckerdaemon nicht draufgelassen.
Ich habe die Rechte geaendert, und jetzt funktioniert mein Drucken.
Ich rufe also lpr Datei auf, und auf dem weit entfernten Drucker am
Netware-Server wird gedruckt. Ist schon beeindruckend. Die Probleme
mit den Rechten unteschaetze ich noch ziemlich, da ich als bis vor
kurzem noch seiender Win95-User so etwas ueberhaupt nicht kannte.

> Wie _genau_ sehen denn die Rechte aus? Bei mir sind die Dateien in
> /etc/magicfilter etwa:
> marko@rincewind[~]$ ls -dl /etc/magicfilter /etc/magicfilter/dj500-filter
> drwxr-xr-x   2 root     root    /etc/magicfilter
> -rwxr-xr-x   1 root     root    /etc/magicfilter/dj500-filter

Bei mir sehen die Rechte der wichtigen Scripts so aus:
bash-2.01$ ls -dl /usr/local/printfilters/filterglas01LASER
=/usr/local/printfilters/ljet4l-filter =
/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER
-rwxr-xr-x   1 root    staff   216 Jul 12 08:28 =
/usr/local/printfilters/filterglas01LASER
-rwxr-xr-x   1 root    staff        4382 Jul 11 10:31 =
/usr/local/printfilters/ljet4l-filter
-rwxr-xr-x   1 root    staff         956 Jul 12 10:02 =
/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER

Der eigentliche Filter "ljet4l-filter" ist aus dem Packet
magicfilters.  "filterglas01LASER" ruft diesen Filter leitet die
Ausgabe dieses Filters auf "nwprintglas01LASER" um:

#!/bin/sh
# name: glas01LASERfilter
# copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_filter

export THISDIR=$(dirname $0)
$THISDIR/ljet4l-filter | $THISDIR/nwprintglas01LASER
# $THISDIR/ljet4l-filter > /tmp/filter

"nwprintglas01LASER" ruft "nprint" aus dem Packet ncpfs auf:

#!/bin/sh
# Hacked together by I. Burger
# gpf@pikkedil.energie.sun.ac.za
# name: nw_print
# copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_print

# I borrowed this from smbprint, this gets some information from .config
config_file=/usr/local/printfilters/.config
eval `cat $config_file`

# The trailing '-' makes nprint read from stdin, it should work without the
# minus, but this is just to be sure.  Use the top line to figure out errors,
# believe me, I had plenty, some of them really weird...

# (/usr/bin/nprint -S $SERVER -U $user -P $password -q $QUEUE -) 2> /tmp/nw-error
/usr/bin/nprint -S $server -U $user -P $password -q $queue -

# This line is extremely useful, see the README file.
# cat > /tmp/printout
# chmod 644 /tmp/printout
exit 0

Wenn man es weiss, alles recht einfach. Ist natuerlich nicht auf
meinem Mist gewachsen, sondern es gibt eine wunderbare Anleitung:
http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_burger.html

Einen kleines Problemchen gibt es jetzt noch. Das .config-File, in
dem die hochgeheimen Daten stehen, wird nicht gelese. Entweder ist
die Syntax im Script "nwprintglas01LASER" falsch, oder mit den
Rechten stimmt was nicht. Fuer entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Gruss, Reinhard

--
borek@physik.uni-halle.de
Reinhard Borek