Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_Dateien_im_´.deb´_Format_entpacken?Message-ID: <19990712173516.B1112@rzdspc81.informatik.uni-hamburg.de>

On Mon, Jul 12, 1999 at 05:04:55PM +0200, Marco Nuessgen wrote:

> Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich die auf der
> Debian-Installations CDROM enthaltenen Dateien im ".deb"-Format
> entpacken kann? Ich muß vor der eigentlichen Installation an das
> Programm "sed" kommen.

Normalerweise entpackt man die natürlich mit dpkg oder dpkg-deb. Hilfe
dazu bekommst Du einfach mit --help. Für den notfall kann man .debs
auch mit ar und tar auspacken, allerdings werden damit keine Dateien
korrekt installiert. Mit 'ar xv foo.deb' bekommt man drei Dateien. In
'data.tar.gz' stehen die eigentlichen Programmdateien, die man mit
'tar tzf data.tar.gz' angucken und mit 'tar xzf data.tar.gz' ins
aktuelle Verzeichnis entpacken kann.

Es gab im Linux-Magazin mal einen Artikel zum .deb-Format und wie man
ihm mit herkömmlichen Werkzeugen zu Leibe rückt. Steht auch unter
www.linux-magzin.de online.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre