Re: [Debian]: Ersatz von installierten Paketen

Frank Knappe wrote:

>                         Hallo !
> Normalerweise braucht man von den meisten Paketen nicht immer die
> neueste Version, bei einigen ist es jedoch ganz nuetzlich.
>
> Wenn es diese Programme als Deb-Pakete gibt und man sie findet, ist
> es sehr schnell erledigt. Was macht man jedoch, wenn man nur die
> Sourcen hat und auch dafuer keine dsc-Files?
>
> Im speziellen geht es mir um xemacs21.1, tetex1.0 und freeciv.
>
> Fragen hierzu: Wie bekomme ich die alten emacs-Versionen moeglichst
> sicher und schnell weg (ich habe noch nichts probiert)? Gibt es von obigen
> [...]

Ich würde die alten Packete mit dpkg oder dselect deinstallieren und die
neuen (nicht-Debian) Pakete nach /usr/local installieren. Geht meißt
durch editieren des Makefiles oder durch ein "configure
--prefix=/usr/local". Hier macht es sich bezahlt das unter Debian keine
Pakete in /usr/local "herumgeistern". Es gibt sicher andere und
vielleicht elegantere Lösungen aber diese funktioniert meistens.

- Konrad Mierendorff