Re: [Debian]: Need HELP: exim/fetchmail/procmail/mutt Kombination

On Sat, Jul 10, 1999 at 01:23:18PM +0200, Herbert Haas wrote:

> Kann mir jemand seine ~/.muttrc, ~/.procmailrc, /etc/exim.conf sowie
> /etc/fetchmailrc senden?

Die .muttrc und .procmailrc kannst Du zu beginn ruhig leer
lassen. Dann wird zwar erstmal alles in Deine normale Mailbox nach
/var/spool/mail/hh geliefert, aber Du kannst Dich an das Problem
herantasten.

Falls es Dich doch interessiert, in meiner .muttrc steht folgende
Zeile:
source ~/.mutt/muttrc
SCNR ;-)

In meiner /etc/fetchmailrc steht:
poll popserver.uni-hamburg.de protocol pop3
  user 4mschulz there  has password SuperDuperGeheim  is  marko here
  fetchall

Exim benutze ich halt noch nicht.

> Ich hatte ja meinen pppd mittels pppconfig konfiguriert, wodurch ich
> mit "pon" mich einwählen kann. Ich habe das Gefühl, daß die
> run-parts in /etc/ppp/ip-ip.d/* NICHT AUSGEFÜHRT werden, denn dort

Für doch nach dem #!/bin/sh mal eine Zeile ein, in der
'echo Es hat sein erstes Wort gesprochen > /tmp/foo' steht. Wenn nun
nach einem pon irgendwann die Datei /tmp/foo mit dem entsprechenden
Inhalt dort erscheint, wird die Datei in /etc/ppp/ip-up.d definitiv
ausgeführt.

> liegt ja immerhin meine Datei "fetchmail-up" mit ausführbaren
> Rechten und dem Inhalt:
>
>  #!/bin/sh
>  test -r /etc/fetchmailrc && \
>         fetchmail --syslog  --mda "formail -s procmail" \
>                   --fetchmailrc /etc/fetchmailrc && \

Wo hast Du den Eintrag hinter --mda her? Wenn dein lokaler Mailer
richtig zustellt (Kommt die mit 'echo foo | mutt hh' abgeschickte Mail
an?), brauchst Du dort gar keinen mda eintragen. Ansonsten tat es bei
mir früher (ohne korrekten Mailer) mal --mda "/usr/bin/procmail -d marko".

>         fetchmail --daemon 300 --syslog --invisible \
>                    --mda "formail -s procmail"\
>                           --fetchmailrc /etc/fetchmailrc

Wenn Du oben --invisible nicht angibst, brauchst Du es hier auch nicht
umbedingt. Ist allerdings nicht relevant eher eine kosmetische Sache.

 ^^^^
Was macht das hier?

Und hat die Rechte -rw-------?
0-marko@rincewind[~]$ ls -l /etc/fetchmailrc
-rw-------   1 root     root          473 Mai  1 20:59 /etc/fetchmailrc

	:
> Stimmt das "is hh here" in dieser Form? Ich wollte damit bezwecken,
> daß alle eingefangenen Mails zum lokalen User hh ins
> /var/spool/mail/hh angehängt werden.

Ja.

> Andererseits, sollte das nicht
> irgendwie in durch eine Pipe zum Procmail gelangen???

Die normale Arbeitsweise von fetchmail ist es halt, die Mails an den
lokalen MTA zu übergeben (exim, sendmail, etc.). Dieser muß dann ja
wissen an wen die Mail gehen soll, wenn der Name anders ist als der
Ursprüngliche Empfängername. Dieser MTA gibt die Mail dann ggf. an
procmail weiter.

Wenn Du die Mails direkt an procmail geben willst (hattest Du das mit
--mda in der ersten Mail auch schon? Muß ich übersehen haben.),
brauchst Du das 'is hh here' eigentlich nicht.

Hast Du fetchmail mal nach dem Einwählen als root per Hand mit
fetchmail -v -v --syslog --mda "formail -s procmail" \
                --fetchmailrc /etc/fetchmailrc
gestartet? Was bekommst Du für eine Ausgabe?

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre