Re: [Debian]: Kernel-Update

On Fri, Jul 09, 1999 at 05:13:47PM +0200, Gerhard Engleder wrote:

> Ich möchte ein Kernel-update machen (hab nämlich einen PCI 128, und
> 2.0.36 ünterstützt keine PCI Soundblaster). Nun hab ich mir über
> www.kernel.org eine Datei names "linux-2_2_10_tar.gz" heruntergeladen.
> Die Datei hat ca. 13.2 MB.  Kann ich nur mit dieser Datei ein Update
> durchführen oder brauch ich dafür eine .deb Datei.

eine .deb ist besser, aber nicht zwingend notwendig.

Vorgehensweise:

1) zieh dir meine FAQ (adresse s.u.) :) da stehen einige Tips zum Kernel
drin.
2) pack den KErnel irgendwohin aus, typischerweise nach /usr/src.

	cd /usr/src
	mv linux linux-old
	tar xvzf /home/gerhard/linux_2_2_10.tar.gz

3) Ruf die Konfiguration auf:

	make menuconfig

> Noch eine allgemeine Frage: Wenn ich Programme oder Pakete über dselect
> hinzufüge dann kümmert sich dselect um den Speicherort und so, oder?
> Programme und Pakete muß und soll ich mit dselect hinzufügen, oder?

Ja, oder mit dem kommandozeilentool 'dpkg'. ist manchmal schneller als erst
dselect aufrufen zu müssen.

> Falls mir ein Update auf 2.2.n gelingt, ist mein Debian dann auf der
> Stufe potato oder heißt dann immer noch slink.

Debian <> Linux

mit dem Kernel updatest du die Linux-Version. Das hat erstmal mit der
Debian-Version überhaupt nix zu tun.

ACHTUNG: wenn du von 2.0.36 auf 2.2.x umsteigst wird dein ISDN erstmal
nicht mehr funktionieren (falls du es benutzt). Du mußt die isdnutils-2.x
installieren, damit es wieder geht. (isdnutils-3.0 gehen mit den 2.2er
Kernels noch nicht)

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Anyone comfortable with using Linux shall use it. | "I'm afraid Linux has a
Anyone wanting to tell other people what they     |  year-429496 problem"