[Debian]: [DEBIAN]:Netzwerk einrichten (SEMI-NEWBIE)

Hallo an Alle!
Ich bin ein Umsteiger von SuSE, Caldera, DLD. Mit diesen Systemen habe
ich schon so ziemlich jeden Rechner unter Linux in unser Firmennetz
(eNTe) reingebracht. Jetzt wird es ersnt und ich muß für unseren
WebServer einen neuen Server aufsetzen. Nach meinen Erfahrungen mit den
o.a. Distributionen (z.B. SuSE reicht für eine Base-Installion eine 800
MB-Installation nicht mehr aus) wollte ich meine Chef mit der Debian
überzeugen. Das Setup: Absolut genial!
Aber dann:
keine Chance, die SMC-Elite Ultra 16 zum Laufen zu bekommen. Lacht mich
bitte nicht aus, aber mit den ganzen grafischen Konfigurationshilfen der
anderen blicke ich jetzt nicht mehr durch, wie und wo ich die Karte
überall berücksichtigen muß.
Einen neuen Kernel habe bereits kompiliert, "modprobe smc-ultra" bringt
auch die richtigen Werte. Nur: beim Booten: network unreachable.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, weil wir voraussichtlich ab September auch die
Debian.Ausgabe von LinuxLand vertreiben werden.
Danke im Voraus!

Andi