Re: [Debian]: ausversehen alle Partitionen geloescht !

On Thu, Jul 08, 1999 at 07:15:22PM +0200, Ingo Saitz wrote:
> MoiN

> Oops, wolltest Du W5s insalltiern ;^)

> Wenn Du dich genau an die Partitionsgrößen erinnern kannst, dann
> partitioniere die Platte doch einfach "neu".

..ich erinnere mich nicht genau!

> AFAIK werden dabei keine
> Daten innerhalb der Partitionen überschrieben, da die Partitionstabelle an
> einer anderen Stelle (MBR?) zu finden ist.
..aber es wird doch dann auf jeden fall eine neuformatierung verlangt - oder ?

> [...]
> Partitionen *ro* mounten und testen, ob alles wieder da ist.
>
> Falls Du dich nicht an alle Größen erinnern kannst, schadet es nichts,
> z.B. eine Partition über die gesamte Platte auszudehnen, das Dateisystem
> auf dieser ro zu mounten und mit df die Größe anzeigen zu lassen; dann
> unmounten und die Größe anpassen. Diese entspricht der alten Partition.
> Das ganze mußt Du dann noch zwei mal (für die zweite und dritte, die
> vierte belegt hofftentlich den Rest der Platte) machen. Bei einer
> Swap-Partition funktioniert das nicht, aber Du solltest eigentlich wissen,

Das hört sich alles vielversprechend an, aber ich habe doch beim löschen
warscheinlich "nur" 4 Bit irgendwo in den ersten 512 Byte von 1 auf 0
gesetzt. Kann man nicht einfach diese 4 Bit wieder auf 1 setzten.
Oder konkreter gefragt: Hätte ich den MBR vorher gesichert und würde
ihn jetzt zurück schreiben, wäre dann wieder lalles in Ordnung?

--
Andreas Müller
Dorfstraße 9