Re: [Debian]: Kernelupdate unter Debian 2.1 von 2.0.36 zu 2.2.x

Quoting Andreas Keller (KellerAndreas@t-online.de):
> Hallo Leute,
> ich habe Debian 2.1 und möchte vielleicht von Kernel 2.0.36 auf 2.2.?
> updaten.

Gute Idee das; und kein Problem.
Auf der Debian_2.1 CD-Sammlung von Lehmanns (5. CD, Aufschrift:
'Zusaetzliche Pakete') ist in /extras bereits 'linux-2.2.4.tar.gz'
(=Linux-Kernel-Sourcen) mitgeliefert.
Musst Du nur auf die Platte auspacken.
                  <tar xvzf /Pfad/Paketname.tar.gz>
Den habe ich z.B. bei mir bis auf 2.2.10 hochgepatcht.

> Ich habe gelesen, dass man dann viele Programme und Kommandos
> austauschen muss!

Definitiv NEIN.

> Darum möchte ich wissen, ob das viel Arbeit ist

Das ist relativ.
Du musst Dich vertraut machen mit Kernelkonfiguration
und Installation. Hierzu gibt es Debian-eigene Loesungen die ich sehr
elegant finde. Aber mit der fuer jedes Linux tauglichen Kernel-
backmethode klappt's auch bei Debian.

> und woher man die neuen Packete bekommt (nur übers Netz?).

s.o.
Mit der oben vorgeschlagenen Loesung hast Du einen echten eigenen
Linux-Kernel-Quellbaum auf Deiner Platte, den Du durch patches ohne
grosse Download-Aktionen aktuell und auf Dein System abgestimmt halten
kannst.
Alternativ kannst Du von jedem ftp-Server, der Debian exportiert, jeweils
neue Versionen von kernel-images (i.e. kernel-binaries) downloaden und
mit 'dpkg -i <Paketname>' installieren. Sie sind mittelmaessig lauffaehig
auf jeder durchschnittlichen hardware.

Viel Erfolg
Karl-Heinz