[Debian]: =?ISO-8859-1?Q?Re:_AW:_AW:_=?ISO-8859-1?Q?_Lilo;? _partionieren

MoiN

On Thu, 8 Jul 1999, Peter Hermanns wrote:
> Zu den Kerneln, kann es sein das dies nicht die komprimierten sondern die
> unkomprimierten Kernel sind?
> Die sind in der Regel deutlich größer als die komprimierten. Wie heißen
> diese Kernel, etwa vmlinux oder doch vmlinuz.
> Im ersteren Falle sind es die unkomprimierten Kernel.

Die nichtkomprimierten Kernel erkennst Du daran, daß sie nicht booten:)
Der Linux-Kernel wird immer komprimiert. Und der Name ist eigentlich egal.

> Desweiteren kann man mit "make bzImage" wirklich größere Kernel bauen als
> ca. 500 kByte. Das bz stärker komprimiert hat damit erstmal weniger was zu
> tun (afiak).

Und da das bzImage stärker komprimiert, können die Kernelimages auch
größer werden. ...?

make bzImage hat *nichts* (in Worten: NICHTS) mit einer anderen
Komprimierung zu tun (du denkst an gzip/bzip2 ?). Das "b" steht für "BIG
zipped image" und besagt, daß sich der Kernel beim booten anders entpackt.
Wie genau das vor sich geht _will_ ich eigentlich nicht wissen, da es
etwas mit der 640k Grenze des BIOS aus DoS Zeiten zu tun hat...

Das ganze steht sogar irgendwo unter /usr/src/linux/Documentation, greppe
mal nach bzImage...

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!