Re: [Debian]: Hilfe!

On Tue, Jul 06, 1999 at 12:06:01AM +0200, Andreas Stein wrote:
> Hallo,
>
> hab mal wieder Langeweile gehabt und mir Probleme geschaffen.
> Da ich nicht sicher war/bin, daß ich alle notwendigen Basisprogramme
> installiert habe (einige anderweitig gezogene Programme ließen sich einfach
> nicht kompilieren), hab ich die Debian 2.1er CD gebootet und einfach mal die
> Basisdateien installieren und einrichten lassen. (Bitte nicht lachen ...)

Aua! Oh Mann... ich hoffe, das machst Du jetzt nie wieder :)

> Ich denke das es noch einige Sachen gibt, die bisher keine Gelegenheit hatte in
> Erscheinung zu treten. Deswegen sind alle Tips willkommen.
> Auch der Tip mal wieder ganz von vorn anzufangen bei der Paketinstallation ;)

Du mußt jetzt gaaanz stark sein... nein, ganz so schlimm ist es nicht.

Wenn Du nur von CD installiert hast, also keine aktuellen Pakete aus dem
Netz, dann solltest Du Stück für Stück die installierten Pakete
drüberinstallieren. Per Hand. Einzeln. Mit dpkg.

dpkg -i less*deb

Das geht auch wenn die installierte Version gleich der zu installierenden
ist. Damit gerät manches wieder in Lot.

Ich würde vor allem die Basis Pakete und die wichtigen Bibliotheken
rauspicken. Und natürlich die Endanwendungen, die kaputt sind.

Soweit so gut. Viel Spaß dabei. Wenn Du Die aus dem Netz hast, dann kannst
Du auch gleich ein Update machen. Sei aber vorsichtig. Das momentane
Unstable macht seinem Namen alle Ehre. Wir bewegen uns gerade in richtung
perl5.005.

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@