[Debian]: Soundkartenprobleme mit Crystal-Treiber

Hallo,

ich besitze eine Guillemot Maxi Sound 64 Homestudio und benutze
dementsprechend den Crystal-Treiber als Modul für den Sound.
Das Problem ist nun, daß beim Anspielen einer Musikdatei (.wav und .mp3)
egal mit welchem Programm (wavp, mpg123, freeamp...) immer erst ein
störendes Knacken erfolgt. Ich kann dieses etwas begrenzen, wenn ich die
Ausgabe über den Enlightenment Sound Daemon (z.B. bei XMMS) leite. Dann
höre ich zwar beim Anspielen des 1. Stückes immer noch das Knacken, beim
unmittelbarem Wechsel zwischen zwei mp3-Stücken z.B. fällt dies dann
aber weg.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dieses Knacken wegkriegt?
Vielleicht, indem man eSound "permanent im Speicher hält"? Wenn ja, wie
konfiguriert man dies?

Seltsamer Weise habe ich bei den Sounds von Abuse dieses Problem nicht.
Auch nicht bei Midi-Dateien. Von der Kernelversion hängt dies nicht ab.
Ich benutze z.Z. den 2.2.10, das Problem gab es allerdings auch schon
beim 2.0.36.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, daß ich Linux mit Loadlin starten
muß, da Crystal basierte Karten mit dem Dos-Treiber erst initialisiert
werden müssen, damit sie funktionieren. Das liegt an einer "geheimen"
Spezifikation, die der Hersteller nicht preisgeben möchte...
(Oder gibts da vielleicht einen anderen Weg?)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...:)

Robert

P.S. Folgende Treiber habe ich auch schon versucht:
	Soundblaster -> kein Knacken, aber mieser Sound (8Bit)
	MSS -> funktioniert nur teilweise (dma timeout...)