Re: [Debian]: Raid 0 =?ISO-8859-1?Q?bootfähig?=, wie?

Andre Vaupel wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe folgendes vor:
>
> 1 Debian System neu isntallieren, wobei ich 2 * 4.5 UW SCSI Platten
> habe.
> Diese möchte ich mit den Mdutils als Raid 0 laufen lassen.
>
> Reicht folgender Weg:
>
> Eine weitere Platte temporär einhängen, minisystem und die mdutils
> installieren sowie
> den Kernel entsprechend bauen. Dann die beiden Platten zusammenfügen.
> Somit habe ich 9 GB.
>
> Reicht es nun die temporäre Platte zu entfernen und auf dem
> vorgefertigtem
> [...]

Eine "reine" raid0-Lösung ist meines Wissens nicht möglich.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es sehr einfach ist
eine kleine root-Partition auf einer der Platten anzulegen (~50 MB
sollten genügen).
Auf dieser Partition installier man die wichtigsten Basispakete und die
raidtools und legt das raiddevice an und mounted es zum Beispiel nach
/.stripeset/. (Dort stört es niemanden) Anschließend müssen nurnoch die
Verzeichnisse /usr, /var und /home nach /.stripeset/ verschoben werden
und durch Symlinks ersetzt werden. Danach lässt sich das System ganz
normal benutzten, man verliert nur 50 MB und es ist wahrscheinlich
einfacher das System zu retten wenn dem Stripe-Set mal was zustößt die
Root-Partition aber noch intakt ist.