Re: [Debian]: PING-Antwort abstellen

On Thu, Jul 01, 1999 at 01:46:47AM +0200, Frank Berger wrote:

> homer# echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all
> bash: /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all: Keine Berechtigung
> homer# ls /proc/sys/net/ipv4/
> arp_check_interval    arp_dead_res_time     arp_timeout
> arp_confirm_interval  arp_max_tries         ip_dynaddr
> arp_confirm_timeout   arp_res_time          ip_forward
>
> Ist das nur im 2.2.er Kernel, oder muß das irgendwie einkompiliert
> werden?

Wohl ersteres. Im 2.2er ist das ganze /proc-System wesentlich voller
geworden und man kann zur Laufzeit viel mehr darüber einstellen. Dein
'ls /proc/sys/net/ipv4/' spuckt bei mir folgendes aus:
conf                               ipfrag_time
icmp_destunreach_rate              neigh
icmp_echo_ignore_all               route
icmp_echo_ignore_broadcasts        tcp_fin_timeout
icmp_echoreply_rate                tcp_keepalive_probes
icmp_ignore_bogus_error_responses  tcp_keepalive_time
icmp_paramprob_rate                tcp_max_ka_probes
icmp_timeexceed_rate               tcp_max_syn_backlog
igmp_max_memberships               tcp_retrans_collapse
ip_autoconfig                      tcp_retries1
ip_default_ttl                     tcp_retries2
ip_dynaddr                         tcp_rfc1337
ip_forward                         tcp_sack
ip_local_port_range                tcp_stdurg
ip_masq_debug                      tcp_syn_retries
ip_no_pmtu_disc                    tcp_syncookies
ipfrag_high_thresh                 tcp_timestamps
ipfrag_low_thresh                  tcp_window_scaling

Glücklicherweise gibt es mittlerweile in den Kernelsourcen in
Documentation/proc.txt auch eine Dokumentation sehr vieler
/proc-Dateien.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre