[Debian]: Keys/Mouse-Probleme im xterm/Eterm/rxvt

Hi,

ich habe hier in letzter Zeit massig Problemme mit verschiedenen
Terminals unter X. Auf der Console geht alles, X-Programme laufen
ebenfalls problemlos.

Das Problem sieht so aus:

ohne .Xdefaults:

rxvt: Maus nicht, sonst ist alles OK
xterm: in der bash gehen Home und End nicht, DEL = Backspace
	im VIM ist DEL=Backspace, sonst OK
	Maus geht nicht
Eterm: in der bash produzieren Home und End ~Tilden
	in VIM geht alles
	Maus funktioniert!

--------

mit .Xdefaults aus der User-FAQ (Inhalt s. unten)

rxvt: wie oben
xterm: in der bash geht alles, Maus geht nicht
	in VIM: DEL und END funktionieren nicht, HOME hat eine komische Funktion
	(Paste der letzten Eingabe)
Eterm: DEL geht, HOME und END produzieren Tilden
	in VIM geht alles, Maus funktioniert ebenfalls

Auf kvt scheint die .Xdefaults keine Wirkung zu haben, dort
funktionieren HOME/END/DEL überhaupt nicht, dafür geht aber die Maus.

So, nun frage ich mich, wo der Ursprung des Troubles sein kann. Ich
vermutte, dass diese verschiedenen Terminals verschiedene Libs oder
wasauchimmer brauchen, und an verschiedenen Stellen konfiguriert werden
müssen. Es ist mir aber überhaupt nicht klar, wie ich das machen soll.

Eduard.

PS:
--- .Xdefaults ---
   *VT100.Translations: #override \
          <Key>BackSpace: string(0x7f)\n\
          <Key>Delete: string(0x04)\n\
          <Key>Home: string(0x01)\n\
          <Key>End: string(0x05)

---
--
Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände
(Mausbewegung) und "ga" sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines