Re: [Debian]: kleinere Fragen :)

On Thu, Jun 24, 1999 at 11:38:11PM +0200, Andreas Stein wrote:

> Wenn ich "shutdown now" eingebe wird bei mir der Runlevel 1 - also singleuser
> modus gestartet. Eigentlich sollte ja soetwas wie Runlevel 6 eingestellt
> sein ??? Bisher konnte ich aus den manualpages von shutdown, init bzw. inittab
> nicht ersehen wo ich das verstellt haben könnte.

Das ist allerdings seltsam. Du bekommst dann den prompt, in dem nach
dem Rootpassword gefragt wird?

> Gibt es eine Möglichkeit/Programm den defragmentierungsgrad anzeigen zu
> lassen

Du meinst diesen continous-Wert, über den hier auch kürzlich geredet
wurde?  AFAIK durch ein Filecheck auf die nicht read-write gemountete
Partition. (e2fsck)

Kann sein, daß defrag aus dem gleichnamigen Paket auch entsprechende
Parameter kennt um den Grad anzuzeigen, ohne daß es was auf der
Festplatte verändert.

> und wo kann ich den counter für die Anzahl der mounts von einzelnen
> Laufwerken einsehen ?

Wie häufig eine Partition schon gemountet wurde? Mit dumpe2fs oder
tune2fs.

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.