Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_=?ISO-8859-1?Q?Kommerzielle_Softwar? e für Linux?To: debian-user-de@jfl.de

On Sat, May 15, 1999 at 04:37:29PM -0400, OHSOFTWARE@aol.com wrote:

> 1.) Es gibt ja kommerzielle Software für Linux (z.B. Star Office wenn man
> eine Firma ist). Diese kann ja wohl kaum mit dem GCC erstellt worden

Wieso nicht?
Du hast die GPL noch nicht verstanden, bzw. die LGPL. Die GPL besagt nur,
daß aus Freier Software nur Freie Software entstehen kann, aber nicht, daß
mit Freier Software nur Freie Software erzeugt werden kann.

MaW: Du kannst gerne mit dem gcc kommerzielle Applikaitionen linken und
benutzen, _SOLANGE_ du garantierst, daß du KEINERELEI Sourcecode benutzt,
der unter die GPL fällt. Libraries und .h-Dateien fallen hierbei nicht
unter "Sourcecode".

> Linker an.  Nur ist ja eine Linux Executable irrgendwie anders
> (Datenstruktur etc.).

Die ELF Struktur ist nicht grundsätzlich verschieden (neuerdings wird sie
übrigens vom BeOS auch benutzt), als PE/PX/LX. Nur halt "anders".

> Würde ein Programm das mit dem Compiler für SCO-UNIX compiliert währe
> auch unter LINUX laufen? Sind die Binärkompatible? Oder würde evtl. auch

Keine Ahnung.

> ein Programm das mit einem Compiler für NOVEL (Serverbetriebssystem)
> compilert ist unter Linux laufen? Es soll ja irrgendwie ähnlich zu UNIX

Ja, so wie Äpfel und Glühbirnen. ;-)
Novell kennt ja noch nicht einmal das Konzept eines "Programmes", das was
du bei Novell benutzt sind "Novell ladbare Module", NLM, bzw. VLMs für die
Clients. Da wirst du wenig Freude haben. Das einzige, was du machen kannst,
sind die Client-Programme zu benutzen und unter Linux 'mars_nwe' (ein
Novell Server) zu benutzen. Dann kannst du rconsole & Co benutzen, um den
Linux-Server zu adminnieren.

> Ich weis, daß Ihr nicht von kommerzeiller Software überzeugt seid, sonst

kommerzielle Software hat durchaus ihre Berechtigung, wenn sie gut ist und
ihr Geld wert ist. Leider ist das kaum eine Software heutzutage, jedenfalls
nicht aus der branche.

> 2.) Wie sortiert PC-Linux die Bits im Byte Intelkonvention doch wohl,
> weil sonst der Prozessor nix damit anzufangen weis, oder?

Architekturabhängig. Linux sortiert die Bits so, wie die CPU es will. (LSB
auf Intel, IIRC)

> Danke im vorraus falls mir jemand antworted ohne mir den Kopf abzureißen.

Hier wird keinem der Kopf abgerissen.
;)

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"

Anyone comfortable with using Linux shall use it. Anyone wanting to tell
other people what they should be using can go work for Microsoft.