Re: [Debian]: Wie konfiguriert man das X-Window System

Hallo Gerhard,

> Date: Tue, 22 Jun 1999 13:15:19 +0200 (MEST)
> From: Gerhard Engleder <gerhard.engleder@gmx.at>
> To: debian-user-de@jfl.de
>
> Hallo
>
> Ich will auf Linux umsteigen und habe deswegen slink auf meinem Computer

Das ist die richtige Entscheidung, und gleich auch noch die richtige
Distribution! ;-)

> zu installieren versucht.
> Nun kann ich aber mit X o. startx das X-Window System nicht starten.
> Das System meldet das Fehlen einer Konfigurationsdatei, wie kann ich diese
> erstellen?

Mit dem Programm XF86Setup (grafisches Konfigurationstool), sollte es ganz
einfach gehen, vorrausgesetzt, Du hast den richtigen xserver instaliert, welcher
das ist weiss ich allerdings nicht.

Und es gibt noch ein textbasiertes Tool, von dem mir der Name jetzt nicht
einfaellt (x86config, oder so), das aber auch nicht sehr Benutzerfreundlich ist.

> Meine Grafikkarte ist eine Hercules Dynamite 128 Video, mit der dürfte es
> keine Probleme geben oder?
> Ich bin ein Neuling in Bezug auf Linux, aber ich hoffe ihr helft mir
> trotzdem!

Aber sicher! Lass DIch am Anfang nicht entmutigen, wenn Linux erstmal laeft,
gibt es nichts besseres!