[Debian]: Druckerproblem

Hallo Leute,

mein HP4L druckt nicht. Im Kernel (2.2.4, weches war die www-Kerneladresse nochmal?) ist die parallele Schnittstelle eingeschaltet.

Es gab folgende Phaenomene:

Ich habe mit tex was geschrieben und wollte es mit dvips ausdrucken.
Der lpd meldete, dass er ein Verz. in /var/spool nicht anlegen kann. Ich habe das dann selber von Hand (als root) angelegt. Dann kam die Meldung nicht mehr.

Jetzt schreibt er den Job auch fein in die Queue (zu sehen mir lpq), aber am Drucker kommt nix an.
Ich habe auch mir cat Datei > /dev/lp0 und auch /dev/lp1 als user und als root probiert. Als root kommt folgendes:
schlumpf:/home/cr/Documents #cat BW_Bosnien.tex > /dev/lp0
bash: /dev/lp0: Operation not supported by device
schlumpf:/home/cr/Documents #cat BW_Bosnien.tex > /dev/lp1
bash: /dev/lp1: Operation not supported by device

und als user habe ich keine Rechte. Aber das liegt an den Rechten von /dev/lp0 bzw. /dev/lp1.

Wie also Operation not supported? Was ist da falsch?
Meine printcap ist auch ok. die hat naemlich unter 2.0 noch fein funktioniert. Daran sollte es nicht liegen denke ich.

Bitte um Hilfe

Christian