Re: [Debian]: Backup mit normalen Kassetten ?

Hi,

On Mon, May 31, 1999 at 11:19:54AM +0200, andrmuel@uos.de wrote:
> Also ich meine ganz simpel ohne zusätzlichen
> Hardwareaufwand - nur über die Soundkarte ans Tapedeck.

Das ist krank. ;)

Also erstmal, 10 MB kannste vergessen. Ich meine, kein Mensch hat diese
Technologie in den letzten 15 Jahren verbessert, und der C64 konnte
vielleicht ein halbes MB draufbekommen, wenn überhaupt. Das heißt, du
müßtest ganz schön ackern (sprich: Programmieren, testen, usw) um das zu
erhöhen.

Außerdem, wenn Du mit 44.1 kHz samplest, dann kannst Du ja noch lange nicht
diese Datenmenge nutzen (denk daran, du speicherst ANALOG). Nutzbar sind
vielleicht (mit viel Glück, wenig rauschen etc). 5%. Der Rest ist redundanz
um das Signal aus dem Rauschen rauszuhören. Dann aber pro 5% sample
bytes nur ein bit Daten (Meinetwegen auch zwei oder drei, dann halt mal zwei
oder drei nehmen was unten rauskommt).

Also: Pro sekunde 44100 samples. Das macht vielleicht 8820 bits, sagen wir
mal 1 Kilobyte. Pro minute 60 KB. Wahnsinn. Auf eine 90 minuten Kassette
damit etwa 5-6 MB. Das wären dann ja irrsinnig schlechte Übertragunsdaten.
Da sind Floppy Laufwerke, 3 1/2 Zoll, 1.44 MB noch um einiges schneller und
zuverlässiger.

Weenn irgendein E-Techniker hier mich verbessern möchte, nur zu, ich
studiere Mathe und kein Signal Processing. Aber so als grobe Schätzung
dürfte obiges allemal hinhauen.

Ciao,
Marcus

--
"The purpose of Free Software is Free Software.
The End and the Means are the same."  -- Craig Sanders

Marcus Brinkmann <Marcus.Brinkmann@ruhr-uni-bochum.de>