[Debian]: einzelne Pakete ausschließen bei apt-get

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, beim automatischen Upgrade mit apt-get
einzelne Pakete auszuschließen?

Ich mache hier nämlich zur Zeit ein "apt-get dist-upgrade" von Slink auf
Potato. Ich war auch bei t-38MB (von ursprünglich mal 178MB..)
angelangt, aber irgendwie scheint es alle drei Tage neue tetex-Pakete zu
geben, die mich dann immer wieder so um die 40MB (?) zurückwerfen.

Vielleicht schaffe ich heute den Rest (63.2MB), aber auch in Zukunft
habe ich eigentlich keine Lust, bei einem "apt-get upgrade" 2 mal die
Woche neue tetex-Pakete zu bekommen. Gegen Bug-Fixes u. ä. habe ich aber
gerade bei einer unstable-Distri nichts!

BTW: Ist das eigentlich korrekt, dass ich das Distributions-Upgrade
(Slink -> Potato) mit der Methode "dist-upgrade" mache? Oder reicht auch
ein simples "upgrade"? (Das will nur 30MB statt den o. g. 63.)
Wenn ich dann ein Potato am Laufen habe, reicht "upgrade" auf jeden
Fall, oder?

Ciao.
Jojo.
--
                      | Homer:  I'm a bad father!
                      | Selma:  You're also fat!
 Johannes Beigel      | Homer:  I'm also fat!
 http://come.to/jojob |                         "Saturdays of Thunder"