[Debian]: Tutorial fuer einfaches GUI-Toolkit gesucht

Hi,

ich suche ein Tutorial mit dem Studenten, die gerade ihre ersten
Programme geschrieben haben, in die Lage versetzt werden, erste grafische
Programme zu schreiben. Die Doku, die ich bei gtk(++) und wxGTK
gefunden habe, hat hauptsächlich Referenz-Charakter. So etwas kann ich
Einsteigern wirklich nicht an die Hand geben 8-(

Weiß jemand ne gute Quelle? Darf auch Geld kosten.

Setzt jemand schon ein GUI-Toolkit unter Linux (oder Windows 95/NT) zu
Schulungszwecken ein? Weiß jemand, daß so etwas irgendwo gemacht wird?

Bin für alle Hinweise dankbar. Bei Bedarf poste ich auch eine
Zusammenfassung.

Danke
    Christian

--