[Debian]: Re: ssh zu localhost

SS> Trotzdem will mein ssu immer noch die passphrase haben.

SS> Versuche ich das ganze von eine manderen Rechner aus (ssh -l root rechner)
SS> funktioniert es ohne Passwort/Passphrase (mit entsprechendem
SS> authorized_keys)

Das liegt wohl daran, daß du beim anderen Rechner keine Passphrase
eingestellt oder ssh-add und ssh-agent benutzt hast.

Wenn du an der Console arbeitest, dann starte mal eine neue Shell mit
ssh-agent bash und dann gibst du ssh-add ein. Du wirst nach deiner
Passphrase gefragt, und die wird dann von ssh-agent gespeichert und
benutzt.

Unter X geht es praktisch genauso, außer daß man nur ssh-agent
benutzt, um die Session zu starten. Es erscheint dann ein Fenster, daß
diech nach der Passphrase fragt.

Du mußt das Paket ssh-askpass installiert haben.

Die neuen X Pakete benutzen automatisch ssh-agent, wenn es installiert
ist.

Ciao,
	Martin