[Debian]: Re: test

Hi,

Ich habe ein merkwuerdiges Problem mit ein- und ausgehenden Newspostings
(ueber ppp per leafnode/fetch):

Bei ausgehenden Postings wird bei Zeilen, die mit "." beginnen, dieser Punkt
entfernt (allerdings nur der erste, falls die Zeile mit mehreren begonnen
haben sollte). Beim eingehenden Postings werden alle Zeilen, die mit "."
beginnen, gnadenlos aus den Postings entfernt. Letzteres passiert sowohl mit
eigenen wie auch fremden Postings.

Sprich, ein Posting mit dem Inhalt

test
.test
..test
...test
..test
.test
test

kommt auf dem externen Newsserver als

test
test
.test
..test
.test
test
test

an, und kommt hier wieder als

test
test
test
test

zurueck. Letztere Aenderung (das Loeschen aller Zeilen die mit "." beginnen)
tritt nicht auf, wenn ich die Postings mit Netscape News direkt vom externen
Newsserver ziehe.

Das Problem hat nichts mit meinem Newsreader (tin) zu tun, da es sowohl bei
eigenen als auch bei fremden Postings geschieht und ausserdem direkt nach
dem Fetchen in den Messages in /var/spool/news/* erkennbar ist, d.h. vor dem
Lesen per Newsreader.

Im syslog sind Zeilen der Form

leafnode[4333]: <ARTICLE 33
leafnode[4333]: >220 33 Text follows, then a line consisting of a single '.'^M

zu finden, was mich zu der Vermutung veranlasst, das Zeilen welche nur aus "."
bestehen im Newsupload/-download eine spezielle Bedeutung haben, und dass
leafnode/fetch da irgendwie Mist baut.

Hat irgendjemand das Problem ebenfalls beobachtet oder gar geloest, oder hat
sonst irgendwelche Ideen dazu?

BTW: leafnode/fetch schreibt beim Fetchen einen Haufen Kram ins syslog (u.a.
den kompletten Text ausgehender Postings); laesst sich das irgendwie
abstellen? Fetch wird in /etc/ppp/ip-up.d/leafnode ohne Verbosity-Parameter
gestartet, daran liegt's also nicht.

-- Niklas