Re: [Debian]: Wie Ethernet?

On Tue, May 11, 1999 at 07:28:43PM +0200, Philipp Zabel wrote:
: Ich möchte gerne meine NE2000-kompatible PCI-Ethernetkarte
: verwenden, kann sie allerdings nicht konfigurieren:
:
: # ifconfig eth0 up
: SIOCSIFFLAGS: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

Mit dem, was Du weiter unten schreibst, verstaendlich.

: # modprobe -c | grep eth0
: alias eth0 off

Sieht nicht so gut aus.

Versuch' doch erstmal manuell:

    modprobe ne

oder, wenn das nicht hilft

    modprobe ne2k-pci

Danach solltest Du mit `lsmod' das NE2000-Modul in der Modulliste sehen.
Anschliessend kannst Du `/etc/init.d/network' aufrufen und solltest dann
mit `ifconfig' ein konfiguriertes Ethernet vorfinden.

Der dauerhafte Ansatz waere, in /etc/modules einfach das Modul
einzutragen, denn ich nehme an, Du wirst es immer laden wollen.

Oder das File finden, in dem der o.g. alias steht (irgendwo unter
/etc/modutils) und `off' durch `ne' oder `ne2k-pci' ersetzen.  Es kann
aber gut sein, dass das noch nicht laeuft, weil zu der Zeit der
Netzkonfiguration m.W. der kerneld noch nicht laeuft (das ist der, der
die Treiber, die der Kernel gerne sehen will, sucht und laedt).

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
[internet & unix support ----------------- Heiko Schlittermann]