Re: [Debian]: Mutt und Umlaute

Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.de> wrote:

> [...]
> Du die Environment-Variable LC_CTYPE=de_DE setzt. Alternativ kannst Du
> auch LANG oder notfalls (normalerweise nicht empfehlenswert, weil das
> alle anderen Variablen überdeckt) LC_ALL auf de_DE setzt. Wenn Du das
> eingestellt hast, kannst Du mit dem Kommando locale nachsehen, wie
> sich die Einstellungen effektiv auf LC_CTYPE auswirken. LC_CTYPE sagt
> mutt dann nämlich im Endeffekt, welche Zeichen "druckbar" sind. Bei
> de_DE (deutsch in DEutschland) ist zur Zeit iso-8859-1 der
> eingetragene Zeichensatz (vielleicht ändert sich das irgendwann auf

Ein Bekannter hatte vorgestern das selbe Problem mit einer taufrischen
slink und konnte das Problem in der Tat mit passenden locales fixen.

Ich frage mich nur, warum ich keine Probleme mit dem internen
Pager und Umlauten habe:

> [...]
 | LANG=POSIX
 | LC_CTYPE="POSIX"
 | LC_NUMERIC="POSIX"
 | LC_TIME="POSIX"
 | LC_COLLATE="POSIX"
 | LC_MONETARY="POSIX"
 | LC_MESSAGES="POSIX"
 | LC_ALL=
 | sonny@mormallor:/home/sonny > mutt -v
 | Mutt 0.95.3i (1999-02-12)
 | [...]
 | sonny@mormallor:/home/sonny > dpkg --list mutt
 | [...]
 | ii  mutt	0.95.3-0.2	Text-based mailreader supporting MIME, GPG,

Mormallor hat ein dist-upgrade von hamm auf slink hinter sich.
Eine ~/.muttrc habe ich auf dem Rechner nicht. Auf der Arbeit habe
ich auch einen Rechner mit frischer slink, ungesetzten locales,
ohne ~/.muttrc und mit Umlauten.

Wenn es nur an den locales läge, dann dürfte ich auf beiden Rechnern
keine Umlaute haben, oder?

Gruß Sonny