Re: [Debian]: fork() Endlosschleife

On Fri, May 07, 1999 at 12:16:02PM +0200, Alexander Stante wrote:

> ist es eigentlich normal das man mit folgendem C-Programm:
>
> int main() {
>     while(1) {
> 	fork();
>     }
> }
>
> einen Linux Rechner voll in die Knie zwingen kann?

Ja.

Man kann wohl versuchen die Rechte der User so zu beschneiden, daß so
etwas nicht möglich ist, aber in der Regel schmeißt man Leute die so
etwas machen einfach in einem hohen Bogen raus und gibt ihnen keinen
Account mehr.

Es ist nervig, wenn alle zu sehr darunter leiden müssen, weil jemand
evtl. etwas mutwillig kaputt machen könnte. Sicherlich wird man
deswegen jetzt auch nicht die ganze Rechteverwaltung über den Haufen
werfen, es ist aber einfach schwer zu erkennen, ob ein Benutzer
mutwillig (zu) viel Ressourcen belegt oder nur weil er komplizierte
Berechnungen durchführt.

Nicht ganz so schadhaft, aber auch sehr nett ist in der Shell
folgendes:
while true; do mkdir foo; chdir foo; done

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.