[Debian]: Re: Lock ueber nfs

Hendrik Seffler <hendrik@xion.owl.de> wrote:

> Ja, hier genauso. Mit den gleichen Problemen bezüglich Locking. Die
> Lösung habe ich dann schließlich auf einer Seite gefunden, wo Alan
> Cox Probleme beim Umstieg zw. 2.0er & 2.2er-Kerneln beschreibt. Halt
> das "nolock" in der fstab.

Heißt das, daß Du mit "nolock" ein sauberes Locking auf die Reihe
bekommst? Ich hatte bei Kernel 2.2.0 auf dem Client nämlich einige
Versuche gemacht und hatte da das Gefühl, daß auch mit "nolock" das
Locking deutlich schlechter funktionierte als mit 2.0.36 auf Client
und Server und daß insbesondere beim Zugriff auf
/var/spool/mail/roland Mails verloren gegangen sind, weil der Client
viel zu spät mitbekommen hat, daß sich dieses File auf dem Server
schon geändert hatte und diese Änderungen dann überschrieben hat :-(

Könntest Du vielleicht mal schreiben, welchen Kernel Du auf dem Client
genau einsetzt und ob Du vielleicht Erfahrungen mit per NFS
gemounteten Mailfoldern gemacht hast?

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF