Re: [Debian]: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?

On Mon, 3 May 1999, Holger Paulsen wrote:

> Die Mailingliste kann genauso komfortabel wie eine Newsgroup
> sein. Ich selbst leite die Mails aus der Liste mit procmail
> in einen eigenen Mailfolder um, und dann muß man noch einen
> Mailreader benutzen, der ein Threading beherrscht. Das geht
> wunderbar.

Genau, da gibt es keine Vorteile zu einer Newsgroup. Naja, fuer die
newsgroups gibt es mit glimpse und einem netten tcl/tk-script eine sehr
komfortable Volltextsuche. Sollte sich aber auch mit einem Mailreader
verwirklichen lassen.

> Also: Eure Meinung zum Thema bitte!

In einer Newsgroup wuerde das Volumen vermutlich erheblich zunehmen und
der Prozentsatz der ueberfluessigen Fragen stark ansteigen. Jedenfalls war
das in letzter Zeit in dcoul* so zu beobachten. Ich habe es inzwischen
aufgegeben diese Hierarchie zu lesen, da dort teilweise ueber 500 Postings
am Tag einliefen. Wobei der Anteil der Fragen " Es druckt nicht !!!!! Wenn
ich nicht gleich eine Antwort bekomme, dann bleibe ich bei Windows 98 !!!"
auch immer groesser wurde.
Auch die Zahl der postings, die gleichzeitig in verschiedene, nicht
passende Gruppen, geschickt wurden war recht hoch. Daher habe ich den
Verdacht, dass de.alt.debian (nur ein Beispiel) auch recht bald
ueberschwemmt wuerde.

Bei einer Mailingliste bleiben diese Typen meist doch draussen. Man muss
sich doch ein wenig mit dem Mediium beschaeftigt haben, bevor man sich
traut sich irgendwo einzuschreiben.

Nur meine 2 Cent. (Gibts fuer die neuen Cent dann eigentlich auch ein
eigenes Zeichen wie fuer den EURO?)

Gruss
Matthias