Re: [Debian]: weshalb keine newsgroup?

ametzler@radon.mat.univie.ac.at (Metzler, Andreas) writes:

> weshalb wird eigentlich keine newsgroup statt der mailingliste angelegt?
> bei ueber dreissig mails am tag wird die sache langsam unuebersichtlich.

Wenn du dir mal die Entwicklung der deutschen Linux Newsgroups über
die letzten zwei/drei Jahre anschaust, dann wird schnell klar, warum
die Beibehaltung einer relativ schlanken Mailingliste sinnvoll ist:
de.comp.os.unix.linux.* ist mittlerweile ziemlich unlesbar geworden.
Zum einen nicht nur wegen der Masse der Postings (*täglich* ca. 200 -
300 Beiträge pro Forum), sondern vor allem wegen der Verschlechterung
der Signal/Noise-Ratio.  Die lesenswerten Beiträge gehen in der Masse
einfach unter, so daß ich mit Gnus nur noch bestimmte Subjects und
From-Zeilen automatisch vorselektieren lasse, um da (wenn überhaupt)
noch durchzusteigen.  Selbst posten habe ich mir mittlerweile sogar
größtenteils abgewöhnt.

Alles in allem: Ich bin für unserer nette kleine Mailingliste und das
auf ihr vorherrschende Niveau sehr dankbar.
                                            P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies