[Debian]: Re: unstable/potato Pakete + glibc2.1

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> ich habe einige Probleme mit Paketen, die in den unstable Versionen
> gefixed worden sein sollen. Nun wollen die aber (u.a. fetchmail,
> etc) glibc2.1 installieren (apt-get behauptet das jedenfalls).

> Kann ich die problemlos parallel zur 2.0 laufen lassen? Prinzipiell
> sollte das ja gehen... aber ich frag lieber noch mal =;)

Nein, das geht nicht, da beide den selben so-name (libc.so.6) der
Library verwenden. Somit ersetzt die glibc2.1 die glibc2.0. Das sollte
theoretisch kein Problem sein, in der Praxis laufen aber einige
Programme (u.a. jdk) nicht mit glibc2.1.

Ich suche noch nach einer Liste der slink-Pakete, die mit glibc2.1
nicht mehr laufen, habe aber leider noch keine derartige Liste
gefunden :-(

Für mich ist das (noch) ein Grund, bei glibc2.0 zu bleiben, ich
brauche schließlich ein stabiles System (mit funktionierendem jdk).

Du hast somit jetzt die Wahl, ob Du das Wagnis von glibc2.1 eingehen
möchtest, oder ob Du die potato-Pakete, die glibc2.1 brauchen, einfach
im Source saugst und dann selber compilierst (mit glibc2.0). Dies
sollte im Normalfall kein Problem sein, ist zwar ein bißchen lästig,
aber Du hast das glibc2.1-Problem immerhin etwas hinausgezögert.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF