Re: [Debian]: Ein paar Fragen

On Thu, Apr 29, 1999 at 08:08:37PM +0200, Martin T. wrote:
> 1. Wie kann man sich die Groesse eines Verzeichnisses anzeigen lassen ?
>    (ich kenne nur "ls -l" fuer Dateien oder "df" fuer Partitionen)

"du"

> 2. Was hat es mit den timezones auf sich und wie kann ich die veraendern ?

tzselect, tzconfig. Was es damit auf sich hat? Nun, das bestimmt übr Winter
und Sommerzeit und in welcher Zeitzone Du lebst. Selbst wenn Deine Uhr
lokale Zeit anzeigt, ist das immer noch nützlich, um in Emails anzuzeigen,
wo Du her kommst.

>    Ich habe bei der Installation Eurapa/Berlin angegeben.

Gut!

> Wenn die BIOS-Uhr
>    nun auf die lokale Uhrzeit eingestellt ist, ist die Systemuhrzeit 2 Std.
>    voraus. Stelle ich die BIOS-Uhrzeit 2 Std. zurueck, damit die Systemuhr
>    unter Linux die lokale Zeit anzeigt, stimmt die Uhrzeit unter Win nicht
>    mehr.

Das hat nichts mit der eingestellten Zeitzone zu tun, sondern mit der Uhr.

/etc/default/rc.S
 Da setzt Du dann GMT="" statt GMT="-u", und die Uhr kommt auf lokale Zeit.
Damit stimmt die Windows Uhr.

Ich bevorzuge aber eine kaputte Windows Uhr, wenn ich denn mal Windows
boote.

> 3. Kann man die maximal zulaessige Groesse fuer ein Verzeichnis festlegen ?
>    Quota funktioniert auf Benutzer- bzw. Gruppenebene. Ich moechte aber ein
>    Verzeichnis unter /usr/local begrenzen, das oeffentlich ueber Samba zu-
>    gaenglich ist.

Das funktioniert nur auf Benutzerebene.

Das mit öffentlich über Samba solltest Du besser unterbinden. Ansonsten,
gilt folgendes:

Besser unter /var/local, das stimmt mehr mit der Philosophie überein.

Dann richte Samba so ein, daß auf diesen Share unter einem bestimmten Benutzer
zugegriffen wird (sambanobody oder so). Diesen Eintragen, und das
Verzeichnis mit entsprechenden Rehcten und Eigentümer belegen.

Dann quota in den Kernel kompilieren und für diesen Benutzer einrichten.

Vielleicht gibt es sogar eine Option in Samba dafür?

Du merkst schon, nicht ganz trivial. Das ist schon "höhere"
Systemadministration :)

> Ich koennte noch nach mehr Kleinigkeiten fragen, aber ich wills mal nicht
> uebertreiben:)

Immer zu!

Marcus

--