[Debian]: Mit JDBC an Postgresql

Hi,

hat es schon jemand geschafft über das Java Database API JDBC eine
Verbindung zu einer postgresql-Datenbank aufzubauen!? Bei mir kommt
keine Verbindung zu stande 8-(

Postgresql läuft. Ich nehme an, daß ich den Zugriff auf die Datenbank
noch irgendwie freischalten muß. Ist das so? Ich weiß aber nicht wie
und wo 8-(

Ich will mittels JDBC eine neue Datenbank aufbauen. Es sollten also
möglichst wenige, am besten keine, Einstellungen oder so etwas auf
Datenbankseite notwendig sein.

Die Doku zu libpgjava hilft mir dabei nicht weiter.

Kann mir jemand vielleicht ne kurze Java-Beispieldatei schicken, in
der eine Verbindung zur Standard(im Sinne einer per Debian-Paket
installierten)-Datenbank aufbaut wird!? Schön wäre auch ein Bsp., wie
eine neue Datenbank-Instanz und eine Tabelle erzeugt wird. Dann wäre
ich sicher, daß alles so funktioniert, wie ich es erwarte.

Wo finde ich außerdem noch weitere gute Doku zu Postgresql, besonders
zum Zugriff mittels Java/JDBC?

Vielen Dank
          Christian

--