[Debian]: Re: Kontakaufnahme, die zweite

Manuel Sickert <manuel.sickert@curie.fr> wrote:

>   eine zweite Ethernetcarte in den PC und die beiden Rechner per
>   Ethernet untereinander und mit dem Institutsnetz verbinden.

Genau das habe ich in der Uni auch mal konfiguriert. Ist einfach zu
konfigurieren und vor allem extrem billig (eine Ethernetkarte mit
BNC-Anschluß kostet ja fast nichts).

> Rechner A und B haben eine eigene IP Adresse (sind aber nie
> gleichzeitig am Netz, da nur ein Ethernetanschluss vorhanden).

Du meinst also, Du hast zwei IPs zur Verfügung? Das ist doch
wunderbar. Dann sei A das Gate und B hängt hinter A. Die Konfiguration
sieht dann so aus:

B konfiguriert das Netz mit defaultroute auf gw A.

A konfiguriert eine Host-Route auf B über die zweite Ethernet-Karte.
Die übrigen Routen von A bleiben unverändert.
Und jetzt der Trick: A konfiguriert einen ProxyARP Eintrag, für die
IP-Adresse von B mit der Ethernet-Adresse (MAC, wird von ifconfig
ausgegeben) der ersten Ethernet-Karte (also der Karte, mit der Du am
Netz angeschlossen bist). Wenn ich mich recht entsinne sollte das mit
arp -s B xx:xx:xx:xx:xx:xx pub
gehen (B ist die IP von B, xx:xx:xx:xx:xx:xx ist die MAC-Adresse der
ersten Ethernetkarte von A).

Wenn dann ein Paket für B im Ethernet kursiert, dann nimmt A dieses
dank des ProxyARP-Eintrags an und schickt es aufgrund der Host-Route
über die zweite Ethernetkarte zu B.

> Wenn ich nun ein Subnetz aufbaue, dann kann B nicht mehr unter
> seiner alten IP Adresse angesprochen werden. Und unter der neuen
> auch nicht, solange die DNS Server vom Institut mein Subnetz nicht
> kennen.

Ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst. Aber dank ProxyARP
braucht das Institut am Routing nichts ändern, weil A ja beide Rechner
im Ethnernet bekannt macht. Du brauchst halt nur zwei ins Ethernet
geroutete IPs.

> Gibt es eine Konfiguration in der beide Rechner ihre alte IP Adresse
> behalten und beide vollen Netzzugang haben (Rechner A schnappt sich
> alle Pakete mit Adresse B und gibt sie an B weiter, für B arbeitet
> er als Gateway)?

Ja, siehe oben.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF