Re: [Debian]: Netscape

Carsten Schwertfeger wrote:

> ich habe heute den Netscape Communicator 4.51 installiert und erhalte
> beim Starten die Fehlermeldung "can't load library 'libXpm.so.4'".
> Egal ob ich es mit Kernel 2.0.36 oder Kernel 2.2.5 starte. Hat jemand
> Rat?

Es handelt sich hier wohl weniger um eine Frage des Kernels als um eine
Frage der c-Library. Netscape 4.51 ist je in einer Version für libc5
Systeme und glibc2 Systeme erhältlich. Könnte sein, daß Deine libXpm
noch libc5 basiert ist, während Dein Netscape die glibc-Version verlangt
- ist umgekehrt ebenfalls denkbar. In ersterem Fall wäre ein Update
Deiner Libs angebracht (Vorsicht, das kann ganz schöne Kreis-Updates im
System nach sich ziehen) - weniger kompliziert wäre wohl, einfach die
andere Netscape-Version zu versuchen, in letzterem Fall hingegen
solltest Du die Pakete aus der "oldlibs" Sektion mal installieren, damit
müsste es dann klappen.
Welche libs Netscape sehen will und wo die liegen müssen, findest Du mit
ldd heraus (näheres: Manpage).
Könnte natürlich auch sein, daß Du überhaupt keine libXpm auf Deinem
System hast, aber das halte ich für *sehr* unwahrscheinlich, denn das
wäre Dir schon bei anderer Gelegenheit aufgefallen ;o)

MfG,

Guido

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 6 51 89 58
World Wide Web: http://star.bawue.com    | eMail: gsn@star.bawue.com