[Debian]: exim, fetchmail und ppp

Hallo,

mit pppconfig habe ich Internetverbindungen eingerichtet und exim leitet
meine Mails weiter. Bei jedem Verbindungsaufbau wird das Script
"/etc/ppp/ip-up.d/exim" gestartet. Das funktioniert. Allerdings kriege ich nicht
mit, wann alle Mails weg sind. Ich muß immer mit "mailq" nachschauen.

Mein Versuch eine Zeile wie "echo -e ..." an das Script anzuhängen, hat keine
Wirkung gezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, sich eine Meldung wie "Exim ist jetzt fertig ..."
auf dem aktuellen Bildschirm anzeigen zu lassen. Das ganze soll unter
Nicht-X funktionieren. Also im Textmodus.

Ist wahrscheinlich eine ganz dumme Frage.

Danke

Micha