Re: [Debian]: Kontaktaufnahme

Hallo Manuel,

Du schriebst am Donnerstag, den 22. April 1999 10:03
Betreff: [Debian]: Kontaktaufnahme

>ich habe hier zwei Rechner (486DX100 und PowerMac G3), die beide
>unter Debian Linux laufen. Leider habe ich hier im Institut nur
>einen Ethernetanschluß.

Ich verstehe das nicht ganz. Was meinst Du mit "nur einem"
Ethernet-Anschluss? Eine Ethernet-Verbindung ist normalerweise eine Kette
welche an beiden Enden mit einem Abschlusswiederstand terminiert ist.

Du brauchst lediglich eine Ethernetkarte fuer Deinen 486DX100 denn der
PowerMac muesste eine "built in" Ethernet-Schnittstelle besitzen.

Wenn Du Deine 2 PC's mit Ethernet verbunden hast, brauchst Du nur mehr
die Verbindung zu Deinem "einen" Anschluss zu vervollstaendigen.

Bitte dann Euren SysAdmin um zwei IP-Adressen fuer Deine beiden Maschinen,
bzw. wenn er Dir nur eine Adresse geben kann machst Du mit Deinen zwei PC's
ein kleines, lokales Subnet indem Du z.B. Deiner ersten Maschine die
Adresse 192.168.0.1 und Deiner zweiten Maschine die Adresse 192.168.0.2
gibst. Die Maschine mit der Adresse 192.168.0.1 traegst Du dann auf der
zweiten als "Gateway" ein. Weiters brauchst Du auf der ersten Maschine
einen Kernel mit "forwarding, masquerading........" etc. Dafuer gibt es
jedoch ausfuehrliche HOWTO's.

Die HOWTOW's sind bei Debian unter /usr/doc/HOWTO zu finden. Wenn Sie bei
Dir noch nicht vorhanden sind musst Du halt die entsprechenden Packete
nachinstallieren.

>Mein Wunsch wäre nun, die beiden über die
>serielle Schnittstelle miteinander zu verbinden. Am liebsten so,
>daß beide Zugriff aufs Ethernet haben, aber ich wäre auch schon
>sehr froh, wenn ich wenigstens auf die Festplatte des jeweils anderen
>zugreifen könnte.

Das waere mit einer seriellen Verbindung ja oede langsam. :-)

 Geht das?

Selbstverstaendlich geht das.

>Muß man ewig viel installieren und konfigurieren?

Ja, ein wenig installieren und konfigurieren musst Du schon, aber es lohnt
sich! :-)

>Ich kann man-pages lesen und sonstige Doku die mir weiterhilft.
>Aber welche?

Ethernet-HOWTO. Dort findest Du dann Verweise auf alles was Du sonst noch
brauchst.

Wenn Du es Dir wirklich antun willst eine serielle Verbindung zwischen den
2 PC's herzustellen kannst Du im Serial-HOWTO und im PPP-Howto Deine
Informationen finden.

>Vielen Dank schonmal!

Aber bitte sehr! :-)

Andreas.