[Debian]: terminal error in potato

Hallo Aufsteiger!

Wer war so waghalsig, schon auf potato aufzuruesten?
Ich habe es vorgestern getan (mit dftp... ganz schoen fummelig) und habe nun ein kleines Problem mit den xterms:
Wenn ich vi verlasse, steht der Prompt in der Mitte des Fensters aber das Terminal wird nicht geloescht.
So sehe ich natuerlich nix :-(
Nur ein Strg-l bringt wieder klarsicht.
Bei Eingabe von man <befehl> bekomme ich die Meldung "Terminal not fully functional" und werde zum Druecken von Return aufgefordert.
Gibt es da eine einfache Erklaerung fuer?

Danke schoen.

Frank