[Debian]: Soundkarten

Hallo Liste

Ich hab im Moment ein kleines Problem mit zwei Soundkarten !!
Und zawr funktionieren sie beide einzeln wunderbar, d.h. also alle Module
laden und dann auf der einen oder anderen abspielen, aufnehmen ...
Aber sobald beide gleichzeitig benutzt werden, dauert es maximal 5 sec bis
das System total steht (noch nicht mal Sysrq weckt es auf !!).

Das Problem tritt sowohl auf meinem (K6-200) als auch auf dem Rechner
eines Freundes (P90) mit kernel 2.2.1 und 2.2.4 auf und mit jeder
zweier-Kombination von folgenden
Soundkarten

SB16 Vibra
noname OPL3SAx (läuft mit opl3sa2 module)
noname AD1815 (läuft mit AD1816 module)

Ist zwar nicht debian-spezifisch, aber soweit ich mich erinnern kann hat
hier mal irgendjemand geschrieben, das er zwei Soundkarten laufen hat
(hab kurz im Archiv gesucht, aber leider nicht gefunden)

weis irgendjemand Rat ??

ciao