[Debian]: Re: kernel 2.2.x & ISDN

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> Konkretisieren, bitte.

Was soll ich daran noch konkretisieren? Der Code ist deutlich älter
und viele Bugfixes, die in 2.0.36 drin sind (u.a. um den BZT-Test zu
bestehen) fehlen in 2.2 noch.
Konkrete Macken kann ich Dir nicht nennen, aber wenn's danach geht,
lief auch 1.0.3 (oder so in der Gegend, wo das Teles 16.3 Problem
endgültig behoben wurde) schon prima. Man gradet halt up, damit die
kleinen Fehler, die selten auffallen, auch behoben werden.
In diesem Sinne ist Kernel 2.2 bzgl. ISDN ein klarer Rückschritt
gegenüber 2.0.36.

> ich habe ein downgrade auf die isdnutils-2.1 gemacht nachdem ich das
> update hamm->slink gemacht hatte und ISDN mäßig *NIX* mehr
> funktionierte.

Und da fragst Du noch, wo die konkreten Probleme sind? Wenn mit der
aktuellen Version der isdnutils "*NIX* mehr funktionierte" dann ist
das doch schon ein ziemlich konkretes Problem. Die isdnutils aus slink
haben nämlich deutliche Vorzüge gegenüber 2.1, da war Paul in der
Zwischenzeit ziemlich fleißig. Mal ganz abgesehen davon, daß sich in
der Zwischenzeit natürlich auch Programme wie isdnlog etc. positiv
entwickelt haben (auch wenn das schon wieder veraltet ist, denn der
Autor arbeitet da sehr aktiv dran).

> Wo ist das Problem jetzt, bis auf den dialmode, der mich sowieso
> nicht interessiert?

Wenn's für Dich funktioniert, dann freu Dich. Für mich ist es nicht
akzeptabel ISDN-technisch einen Downgrade zu machen. Mal abgesehen
davon, daß bei Kernel 2.2.0 das NFS-Locking überhaupt nicht
funktionierte, so daß ich Mails verloren habe und schon allein deshalb
wieder zu 2.0.36 zurückgekehrt bin.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF