Re: [Debian]: Problem mit Alpha Rechner

Morgen,

fjp <fjp@gmx.net> writes:

> Hallo,
>
> ich versuche seit einiger seit Debian 2.1 auf einen Alpha XL300 zu
> installieren.
> beim laden des kernel bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Kernel
> Panic: VFS: unable to mount root fs on 08:02.
> Ich lade die Rescue-Diskette fuer xlt - Processor.
Beim ersten Laden von den Bootdisketten? Anscheinend versucht er, eine
Partition auf der scsi-Platte als root zu benutzen. Bei meiner axp
muss ich folgendermassen (von arc) booten:
  boot fd0=linux root=/dev/fd0 load_ramdisk=1

> Die Harddisk ist in zwei partitionen geteilt. Eine Primäre mit NTFS und
> NT 4.0, und eine erweiterte mit ca. 200 MB mit FAT Formatiert.
Wenn Du auf der zweiten Partition Linux installieren willst, bietet
sich dafuer ein ext2 Filesystem an.

Vielleicht hilft es
hmw