[Debian]: dynamisches routing (gated?) + slink

Hallo erstmal!

Da ein 100mbit Switch mein Budget sprengt, beschränke ich mich auf crosslink
UTP und setze einen Rechner als Router ein. Um bei einem Ausfall dieses
Sternmittelpunktes aber wenigstens noch an die anderen Rechner
heranzukommen, hängen alle Rechner zusätzlich noch an einem 10mbit Netz.
Da aber nunmal nicht mehr als 7 Netzwerkkarten in einen Rechner passen,
müssen neben dem Sternmittelpunk auch noch 2 weitere Rechner als Router
dienen. Ist also eine sehr seltsame Situation - statische routen sind da
nichtmehr allzu praktikabel.

Zur Zeit läuft auf allen Kisten ein routed. Nur ist das irgendwie
suboptimal, wenn routed entscheidet, alles über das 10mbit zu routen obwohl
es über den Stern schneller geht. Mal abgesehen davon hängen an dem 10mbit
Netz nur ISA ne2000, die unnötig viel CPU-Zeit verbraten. Multipath routing
wäre natürlich schön, wenn er aber nur das 100mbit benutzt, reicht das auch
volkommen. Irgendwie bekomme ich das aber alleine mit ner metric nicht in
den Griff. Alle Rechner stehen jetzt nur noch mit den IPs aus ihrem 100mbit
Netz im DNS - was aber für ssh's known_hosts, xdm chooser und
hosts_allow/deny ziemlich störend ist...

Erste expermente zeigen außerdem, daß routed mit kernel 2.2.X nicht so
glücklich ist. Er scheint routen nicht mehr zu löschen. (2.2.x brauch ich
aber für den erheblich schnelleren knfsd, ...)

seh' ich das richtig, daß gated mit OSPF mit meiner Situation evtl. besser
klar kommt? Oder gibt es evtl. noch andere Alternativen?

Ich habe probiert, gated-3-5-10 mit und ohne ANKs patches zu kompilieren,
aber ich hatte keinen erfolg. Auch das includen von 2.2.3'er headern hat da
nicht geholfen. Gibts da irgend einen Trick?

Bei ftp://debs.fuller.edu soll es wohl ein gated.deb geben, nur komme ich da
nicht mehr rein. Das diff.gz von 3.5.8 hab' ich allerdings schon hier ...

Rainer

--
KeyID=58341901 fingerprint=A5 57 04 B3 69 88 A1 FB  78 1D B5 64 E0 BF 72 EB