Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_CD´s_brennen?Message-ID: <19990329164128.A156@saarnet.de>

On Sun, Mar 28, 1999 at 04:10:44PM +0200, Philipp wrote:
> Hallo alle zusammen,

Hallo,

> wie kann ich unter Linux CD´s brennen?

Da gibt es einige Programme, aber hier mal die Kombination dies bei mir
sehr erfolgreich tat:
Zum Brennen selbst nahm ich cdrecord; um Audio Cds auszulesen cdda2wav
und fuer Daten CD's mkisofs.
xcdroast ist ein grafisches Frontend, dass auf obigen Programmen
aufbaut. Hat sich allerdings bei mir immer verabschiedet.

> (Mit was für einem Programm

s.o.

und wie kann ich den Treiber aussuchen und
> laden für einen Mitsumi Brenner CR4801-TE?)

Ist soweit ich weiss ein ATAPI Laufwerk, oder?
Direkt lassen (oder ließen) sich nur SCSI Brenner ansprechen (im Bezug auf's
schreiben, lesen geht sowieso), also musst du u.a. SCSI Emulation im Kernel
aktivieren
Mir half das cdrhowto weiter:

http://www.guug.de/~winni/linux/cdr/

Falls es Fragen oder Problem gibt schreib' nochmal.

bis dann...
--
ciao,
         Marco Beck