[Debian]: vi im Single-user-mode

Ich hatte letzdens ein Problem mit dem mounten einer Festplatte. Dummerweise
war das meine Komplette /usr/ Partition, so das ich nicht auf alle Programme
zugriff hatte.

Beim hochfahren erschien eine Meldung das die Zeile 4 in der /etc/fstab
bogus sei, Die /usr/ konnte nicht gemounted werden.
Nun gut also vi /etc/fstab, Die Zeile war in Ordnung!
Also nochmal booten, selber Fehler, wieder nachgeschaut, nichts.
Nun User von Hand mounten, und nochmal mit meinen Lieblingseditor (Joe)
nachgesehen. Die Zeile 4 war mit einen CR/LF und nicht nur mit einen LF
abgeschlossen, woher der kommt ist mir schleierhaft, nun gut.

Der Standardeditor in /bin ist der ae. /bin/vi ist ein link auf ae mit
vi-config.
Ist es nicht Sinnvoller als Standard-Editor einen zu benutzen der solche
Sachen nicht Versteckt, sondern sie Anzeigt? z.B.: der elvis-tiny klein
genug ist er ja.

Lohnt es sich deswegen einen Bug-Report zu schreiben, an welchen Maintainer?
Wer ist dafuer zustaendig? An den Maintainer von ae wohl kaum.

Marcus