Re: [Debian]: [Debian} Japanische Textverarbeitung

Andreas Jellinghaus hat gesagt: // Andreas Jellinghaus wrote:

> Schreib mal deinen Namen ins Absender Feld, bisher steht da "Mein Name".

> es gibt das debian-jp projekt, das debian komplet für japan anpasst.
> Schau doch mal auf deren Homepage (soweit es da englishe doku gibt,
> oder du das verstehen kannst). link gibts bestimmt über www.de.debian.org

Die URL der englischen Seite ist http://www.debian.or.jp/index.html.en
Die meisten Seiten sind auf Englisch mit der Endung ".html.en" vorhanden,
wenngleich viele Links noch nicht angepasst sind (das muss man schon mal von Hand eintippen).

Meiner Erfahrung nach lassen sich Pakete des Debian-JP Projekts recht
problemlos auf ein "normales" Debian-System aufspielen. Es gibt dort
etliche auch für Nicht-Japanologen nützliche oder auch spassige Software.
Der Blick über den Horizont lohnt sich wirklich.

Beispiele:

Japanische TeX-Distribution unter:
http://www.debian.or.jp/Packages/stable/tex/jtex-base.html.en

Ghostscript für japanisch gepatcht:
http://www.debian.or.jp/Packages/stable/text/gs-ja.html.en

Lupe, eine Art xmag auf Acid:
http://www.debian.or.jp/Packages/stable/x11/lupe.html.en

xyag, für alle, die beim Telefonieren immer herumkritzeln müssen:
http://www.debian.or.jp/Packages/stable/x11/xyag.html.en

Das nur als Anregung.
--
                                                     __    __